AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich / Vertragspartner

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Beziehung zwischen dem Kunden und der MC OFFICE SHOP GmbH (nachfolgend MC OFFICE SHOP genannt). Die AGBs finden Anwendung auf sämtliche abgeschlossene Vereinbarungen zwischen MC OFFICE SHOP und dem Kunden betreffend der von MC OFFICE SHOP angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Anwendbar ist die gültige Ausgabe zum Zeitpunkt des Vertrags- bzw. Vereinbarungsabschlusses.

2. Anerkennung

Die Erteilung einer Bestellung, eines Auftrages, bzw. die Inanspruchnahme einer Leistung schliesst die Anerkennung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen durch den Kunden bzw. Leistungsbezüger ein.

3. Kaufvertrag / Umtausch / Rückgabe

Der Kaufvertrag kommt mit der Annahme der Bestellung des Kunden durch MC OFFICE SHOP zustande. Es besteht kein Umtausch- oder Rückgaberecht.

4. Erfüllungsort

Als Erfüllungsort für unsere Warenlieferungen, wie auch für Ihre Kaufpreiszahlungen, gilt unser Geschäftssitz, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart worden ist.
 

5. Lieferfristen

Die gekaufte Ware kann, wenn nicht anders vereinbart, gleich mitgenommen werden. Bei allen anderen Produkten richtet sich die Lieferzeit nach der Verfügbarkeit.

6. Garantie / Mängelrügen

a. Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, gilt für alle Produkte „ohne Garantie, wie gesehen ab Platz/Rampe“. Jede Garantie wird ausdrücklich wegbedungen.

b. Die Garantieleistung für neue Produkte richtet sich nach der Hersteller-Garantie und ist, wenn nicht anders vom Hersteller beschrieben, eine bring-in Garantie.

c. Mängelrügen irgendwelcher Art können nur berücksichtigt werden, wenn sie innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Ware in schriftlicher Form erfolgen. Mängelrügen die im Zusammenhang mit Gebrauchsspuren stehen, sind für gebrauchte Produkte ausdrücklich wegbedungen.

7. Offerten

Ohne anderslautende Angaben beruhen die Preisberechnungen in den Offerten auf vollständigen, zur Berechnung geeigneten Unterlagen und Daten, sowie verbindlichen, unmissverständlich bezeichneten Inhalts-, Stand- und Massangaben. Angebote, die aufgrund ungenauer oder noch nicht vorliegender Unterlagen erfolgen, haben nur unverbindlichen Richtpreischarakter.

8. Spezialanfertigungen

Für Spezialanfertigungen gelten die Konditionen in unseren Dokumentationen und unseren Auftragsbestätigungen.
 

9. Preise

a. Massgebend sind die jeweils gültigen Preislisten. Ohne abweichende vertragliche Vereinbarungen verstehen sich die Preise in Schweizer Landeswährung inkl. der gesetzlichen MWST und gelten ab Rampe von MC OFFICE SHOP.

b. Transporte werden zu den jeweiligen Tarifen verrechnet.
 

10. Zahlungsbedingungen

a. Ohne abweichende vertragliche Vereinbarungen gilt allgemein die Barzahlung, die Vorauszahlung oder Barzahlung bei Lieferung ohne jegliche Abzüge. Erst nach Erhalt der Zahlung kann das Produkt mitgenommen bzw. ausgeliefert werden.

b. Diskont-, Bankspesen und kosten gehen zulasten des Kunden.

c. Die Zahlungstermine sind auch einzuhalten, wenn Transport, Ablieferung oder Abnahme der Lieferung aus Gründen, die MC OFFICE SHOP nicht zu vertreten hat, verzögert oder verunmöglicht werden. Der Kunde ist nicht berechtigt, Zahlungen wegen Beanstandungen oder bestehender, von MC OFFICE SHOP nicht anerkannter, Gegenforderung zu kürzen oder zurückzubehalten.
 

11. Versand, Nutzen und Gefahr

a. Bei Lieferung gehen Nutzen und Gefahr mit der Auslieferung der Ware an den Käufer bzw. den Transporteur über. Wird der Versand aus Gründen, die MC OFFICE SHOP nicht zu vertreten hat, verzögert oder verunmöglicht, so wird die Ware auf Rechnung und Gefahr des Käufers gelagert.

b. Der Kunde hat Beanstandungen von Transportschäden an der Ware unverzüglich durch einen Vorbehalt auf dem Lieferschein durch den Transportverantwortlichen bescheinigen zu lassen und MC OFFICE SHOP entsprechend Mitteilung zu machen.

12. Datenschutz

MC OFFICE SHOP verpflichtet sich die Bestimmungen des gültigen schweizerischen Datenschutzgesetzes einzuhalten und Daten nur gemäss diesen Bestimmungen zu verwenden. Die Daten werden ausschliesslich zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses, zur Bearbeitung der von Ihnen gewünschten Informationen, sowie zu Statistikzwecken verwendet.

13. Anwendbares Recht

Sofern die vorliegenden, Allgemeinen Geschäftsbedingungen keine abweichenden Regelungen enthalten, ist das schweizerische Obligationenrecht, insbesondere dessen Art. 184 ff., anwendbar.
 

14. Gültigkeit / Salvatorische Klausel

a. Anderslautende Verkaufsbedingungen haben nur Gültigkeit, soweit sie von MC OFFICE SHOP ausdrücklich und schriftlich bestätigt wurden.

b. Ungültigkeit einer Vertragsklausel hat auf die Gültigkeit der restlichen Vertragsbestimmungen keinen Einfluss.

15. Schlussbestimmungen

MC Office Shop GmbH hat das Recht diese allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. MC Office Shop GmbH informiert die Kundschaft auf geeignete Art und Weise über solche Änderungen.

Schönenwerd, August 2019